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Wie entsteht Adipositas?
Adipositas ist eine chronische, rezidivierende Erkrankung, die durch überschüssiges Körperfett gekennzeichnet ist. Sie wird von mehreren Faktoren verursacht, die häufig außerhalb der Kontrolle der Betroffenen liegen.2
Eine der Hauptursachen vieler adipositasbedingter metabolischer Komplikationen ist eine Dysfunktion der Adipozyten (Fettzellen).3 Das Fettgewebe wurde lange Zeit als reines Speicherorgan für Energie angesehen. Diese Sichtweise hat sich inzwischen jedoch geändert: Das Fettgewebe gilt nun als wesentliches Organ für die Regulierung des Energiehaushalts.2 Bei Menschen mit Adipositas führt die Dysfunktion der Adipozyten dazu, dass diese nicht mehr in der Lage sind, überschüssige Energie regelgerecht zu speichern. Die Folge sind ektopische und viszerale Fettablagerungen, die Entzündungen und Stoffwechselanomalien verursachen können.3,4
Warum ist eine Gewichtsreduktion bei Adipositas so wichtig?
Adipositas kann eine Vielzahl lebensverkürzender Komplikationen verursachen, z. B. Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen, obstruktive Schlafapnoe (Atemaussetzer im Schlaf) und die Lebererkrankungen Metabolische Dysfunktions-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD) und Metabolische Dysfunktions-assoziierte Steatohepatitis (MASH).5 Bei den meisten Patient:innen mit Adipositas kann eine Reduktion des Körpergewichts einen Teil der Komplikationen verbessern oder ihnen vorbeugen.2 Metabolische Veränderungen erschweren es den Betroffenen allerdings oft, eine Gewichtsreduktion aufrechtzuerhalten.2
Welche Rolle spielt das Gewicht für die Behandlung von Typ-2-Diabetes?
Übergewicht spielt eine Schlüsselrolle in der Entstehung von Typ-2-Diabetes. Es wird zudem mit diabetesbedingten Komplikationen in Verbindung gebracht.6-8,* Ein Behandlungsansatz, der das Gewichtsmanagement in den Vordergrund stellt, ist deshalb für das Management des Typ-2-Diabetes gut geeignet.9 Die aktuellen Leitlinien empfehlen eine individualisierte Behandlung, die verschiedene Mechanismen berücksichtigt, die das Fortschreiten des Typ-2-Diabetes zur Folge haben können.9
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Hinweise und Referenzen
* In präklinischen Studien nachgewiesen und durch Studien am Menschen nahegelegt.
- Fachinformation Mounjaro®, aktueller Stand
- Cefalu W, et al. Diabetes Care. 2015;38(8):1567–1582.
- Longo M, et al. Int J Mol Sci. 2019;20(9):2358.
- Guglielmi V, et al. J Diabetes Endocrinol Metab Disord. 2017:1–6.
- Wharton S, et al. CMAJ. 2020;192(31):E875–e891.
- Lingvay I, et al. Lancet. 2022;399(10322):394–405.
- Eeg-Olofsson K, Diabetologia. 2009;52(1):65–73.
- Fang M, Selvin E. Diabetes Care. 2021;44(3):699-706.
- Davies MJ, et al. Diabetes Care. 2022;45(11):2753–2786.

